Weltkarte

Papimanns live Weltkarte auf einer größeren Karte anzeigen

30. März 2011

Vorbereitungen



Idealerweise wirft man eine Visa Karte, ein Paar Flipflops, eine Zahnbürste, 3 Unterhosen, Sonnencreme und Sagrotan für Ingrid und eine Angel für Peter in seinen Rucksack, fährt zum Flughafen und fliegt los.
Leider haben wir dieses Ideal nicht ganz erreicht….
Unsere Vorbereitungen haben vor allem daraus bestanden, viel zu Lesen, viele Impfungen zu bekommen, zwei Flüge zu buchen und ein wenig Equipment zu kaufen. 


Equipment: 
Wir hatten zum Glück bereits einen Großteil der Ausrüstung aus vorhergehenden Urlaubsreisen - Rucksack, Schlafsack, Isomatte, Zelt, Moskitonetz, Kocher, Geschirr und Besteck in "tragbarer" Ausführung. Investiert haben wir ausrüstungstechnisch eigentlich nur in ein GPS, in neue Wanderschuhe, einen neuen Leatherman, eine Angel und neue Outdoorjacken. Wobei wir dazu sagen sollten, dass wir keine Fans von hightech Funktionskleidung, Spiegelreflexkameras und super Reisenotebooks sind...sondern lieber Zeit mit Reisen an sich verbringen ;o) 
Außerdem sind wir ziemlich sicher, dass es überall auf der Welt Geschäfte gibt, in denen man tatsächlich Dinge kaufen kann... 


Impfungen & Apotheke: 
Nach unserem Impfmarathon sind wir nun gegen Folgendes geimpft: Hepatitis A und B, Typhus, Japanische Enzephalitis, Meningitis, Tollwut, FSME, Polio, Diphterie, Tetanus und Gelbfieber. Wir haben Malariatabletten als Standby dabei, nicht zur Prophylaxe, denn wir befinden uns ca. 60% der Zeit in Malariagebieten. 
Alles Weitere ist die typische Reiseapotheke, Tabletten gegen Durchfall, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Allergien, Pflaster, Desinfektionsmittel, etc. 


Flüge: 
Wir haben nur den ersten Flug von Frankfurt nach Buenos Aires und einen weiteren von Vancouver nach Tokio nach Peking gebucht. Kein round-the-world Ticket, da unsere geplante Route recht ungewöhnlich ist (in RTW Sprache: TEUER ;o)) und wir uns sowieso nicht an fixe Termine halten möchten. 


Visa: 
Da Visa leider nicht ein Jahr im voraus bestellt werden können, werden wir uns wohl oder übel unterwegs darum kümmern müssen. Ob und wie das klappt, werden wir sicherlich im Blog berichten. 


Peter's Blog: 
So, nun wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Der Abflugtermin rückt nun immer näher und wir haben nur noch 3 Tage in unserer gewohnten Umgebung. Ich möchte auch noch mal allen danken, die auf unserer Abschiedsfeier waren und daraus so ne geile Party machten (-; Wir feierten noch bis 7 Uhr früh und tranken ein wenig zu viel vom Jack und schlappen Seppl. 


Als Einführung fange ich aber noch mal ein paar Wochen früher an zu erzählen. 
Sep/Dez 2010
Endlich haben wir uns dazu durchgerungen die Weltreise anzutreten und es in unseren Firmen bekannt zu geben. Wir haben vorher in vielen Foren und Internetseiten Artikel über den letzten Schritt gesucht und gefunden. Trotzdem ist es immer etwas anderes, dann wirklich zum Boss zu gehen und ihm die GROßE ENTSCHEIDUNG mitzuteilen. 


Wenn man diesen Punkt überwunden hat, ist der Rest eigentlich ganz einfach. Ab diesem Zeitpunkt sind die Vorbereitungen dann angelaufen und die ersten Besorgungen für die Reise haben wir dann bei Globetrotter gemacht. Wie Ingrid schon geschrieben hat, haben wir schon einige Sachen aus unseren letzten Rucksacktrips übernehmen können, was uns finanziell so Einiges abgenommen hat, da gerade Zelt, Isomatte und Schlafsack für 2 Personen ganz schön ins Geld gehen. 


Ja, ihr habt richtig gelesen, wir nehmen ein Zelt mit! Unser ursprünglicher Plan, der uns schon jahrelang im Kopf steckt, ist ein Fahrradtrip von zu Hause nach Marokko in ca. 3 Monaten. Wir wollten hier überwiegend im Zelt schlafen und nicht viel Geld für teure Hotels ausgeben. Leider hat dieser Plan einen Haken....das Wetter! Da unser Trip am 1. April startet, sind wir uns sicher dass wir beim deutschen Wetter nicht mit einer Unterhose auskommen. Und das könnte unschön werden. Manche mögen uns jetzt als Weicheier beschimpfen....hierzu kann ich nur sagen "erst mal selber machen" (-; 
Also dieses Thema ist erst mal rum, aber noch nicht vergessen, denn diese Route wird wahrscheinlich unsere Rückreise im Sommer 2012. 


In der Zeit Dez/Jan bin ich von meiner Firma noch mehrmals auf Auslandsmontage geschickt worden. Somit hate ich mit meinem Arbeitskollegen Klaus abends noch mal richtig viel Zeit für mein neues Hobby (Achtung nicht lachen!) ANGELN. 
Da ich hier absolut grün hinter den Ohren bin, haben wir abends erst mal mit Knotenkunde begonnen. Klaus brachte sein Wissen aber nie trocken rüber, da wir immer ein leckeres Argus zur Hand hatten (((-: Ob Gummifisch, Wobbler oder Blinker...ich bin auf 1m Fische vorbereitet. Ich frage mich nur wie ich die dann essen soll??? Aber auch da habe ich natürlich einen Lehrgang bei Klaus abgelegt. Also an dieser Stelle danke ich dem Klaus für seine hilfreichen Tipps beim Angeln und für die tolle Kaufberatung und Geduld im Anglershop. 


Ich werde meinen ersten selbst gefangenen Fisch fotografieren und in den Blog setzen (-: Auch wenn er nur 10 cm hat. Wenn hier Interesse an der Ausrüstung besteht, mit der ich auf Fischjagd gehe, werde ich gerne später noch mal einen Artikel eröffnen.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt unserer Ausrüstung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen